"...da passen schön viele Kannen rein"

Wir freuen uns die Gruppe Los Misenas für unser Magazin gewonnen zu haben. Wir haben einige spannende Fragen gestellt.

Um unseren Leser einen ersten Eindruck über euch zu vermitteln:
Erzählt uns gerne etwas über eure Gruppe und natürlich über euren Namen “Los Misenas”.
 

Grüße! Zu allererst ein großes Dankeschön für eure Anfrage! Immer wieder eine große Ehre für uns solche Art Anfragen zu erhalten.
Los Misenas ist ein fußballaffiner Freundeskreis – so würden wir es betiteln. Wir kennen uns alle seit über 10 Jahren. Der Name bedeutet eigentlich nichts anderes als „Die Meißner“ und ist grammatikalisch völliger Nonsens – phonetisch aber ganz passabel – in unseren Augen/Ohren.

Wie viele Leute stecken hinter Los Misenas?

Das ist nicht klar zu definieren. Aktuell haben wir 5 Fotografen, die für die Bilderflut auf dem Blog sorgen. Die Bilder entstehen aber natürlich nicht nur, weil eine Person sich in die Karre setzt, ein Spiel schaut und dann wieder alleine Heim brettert. Die Leute drumherum – Die, die Touren planen, die nur als Fahrer fungieren, die gute Laune mitbringen, die einfach mit dabei sind Woche für Woche. Diejenigen sind ebenfalls Teil dieser Truppe – ein Freundeskreis eben.

Woher kennt ihr euch und wie kam es zur Gründung von Los Misenas?

Wie bereits oben erwähnt kennen sich alle schon sehr lange. Teils drückte man zusammen die Schulbank. Zur „Gründung“ kam es 2012, als man ein wenig den heimischen Handballverein supportete und gemeinsam hinter einem Gruppennamen – einer Fahne – stehen wollte. Der Grund, dass es Handball war lag eigentlich auf der Hand – die meisten Leute aus der eigenen Schule spielten in diesem Verein. Durch ältere, in Fanszenen verwurzelte Freunde, kam man dann irgendwann zum Hoppen und ließ den Handball links liegen.

Wer von euch kam auf die Idee einen eigenen Blog zu starten?

Wir hatten alle das Hobby „Fotografie“ für uns entdeckt. Und anders als die ganzen komischen Konfirmations-Tussen, die ´ne Spiegelreflex zu ihrer Übernahme in den Erwachsenenkreis bekamen nutzten wir unsere Kameras des Öfteren um die schönen Seiten des Kreisligaalltags zu dokumentieren. Damit diese Bilder dann auch die breite Masse erreichten wählten wir den Weg des Blogs, auf dem wir zu Beginn auch kurze Erlebnisberichte verfassten.

Liebt ihr ein Land oder auch ein Stadion besonders, woran ihr tolle Erinnerungen habt?

Durch unsere geografische Lage zu Osteuropa blieb uns hier keine andere Wahl diese Länder ins Auge zu fassen. Besonders zu Anfangszeiten, als die Kohle noch bei den Eltern beschafft werden musste, waren Tschechien und Polen natürlich immer beliebte Ziele. Aber auch heute noch – knapp 11 Jahre später – ist die Liebe zu den Ländern nicht gesunken. Ein Teil fährt nun lieber nach Polen zu den posierenden Viechern und der andere Teil kloppt sich dann eben lieber 10 Bier bei 3 Tschechen-Spielen in die Birne. Das war so und bleibt auch so.

Dennoch sind natürlich der Balkan und Italien beliebte Destinationen. Da ticken die Uhren einfach noch bisschen anders als hier. Die exotischsten Reisen gingen bisher nach Dubai und Marokko. Auch Neuseeland und die Färöer wurden bewandert.

Jeder hat sein eigenes Lieblings- und Hassland. Während manche San Marino schon verflucht hatten, weil der Länderpunkt erst beim dritten Anlauf gelang (Anm. d. Red: Oder noch immer nicht gemacht wurde!), fahren andere nach Polen ohne Vorahnung was dort eigentlich von Statten gehen kann. Jedes Land ist eine Reise wert, jede Kultur ist es wert kennengelernt zu werden.

Wie reist ihr am liebsten zum Fußball?

Wenn sich ein Dummer findet der fährt ist es natürlich das Umweltverpestende Vier-Rad. „Früher“ war es noch einfacher, da wir zwei permanente Fahrer hatten, die keinen Alkohol tranken. Mittlerweile sind aber alle dem Suff verfallen und es wird förmlich ausgelost wer der arme Fahrer sein muss.

Ansonsten wird geflogen was das Zeug hält. Die Schienen werden noch bisschen zu stiefmütterlich behandelt, ist aber immer mehr im Kommen!

 

Wer von euch hat die meisten Grounds bisher gesammelt?

Derjenige, der den größten Schwanz hat natürlich! Wir machen uns nicht sehr viel aus den Zahlen wer wieviel hat, obwohl – wenn man wohl nach „Alter Hut“ in unsere Whatsapp-Gruppe sucht stößt man wohl auf so einige Diskussionen. Nichtsdestotrotz ist unsere Prämisse der Spaß.

Was gehört für euch zu einer perfekten Reise unbedingt dazu?

Natürlich die Mitreisenden. Wir sind nicht die Vorzeige-Hopper, die mal 300km alleine fahren und sich dann im Motel die ganze Nacht einen wixxen, weil sie vorm Achtelfinalspiel im Niederrheinpokal noch den Kunstrasenplatz der C-Jugend der Spvgg. Sterkrade-Nord weggescheppert haben. Wir wollen auch mal gemütlich in der Kneipe oder im Biergarten sitzen. Dummquatschen und Fußball, dazu bisschen Bier – das ist perfekt.

Habt ihr eine Top 3 der Fanszenen?

Hier auf einen grünen Zweig zu kommen, wird wohl schwierig.
Dazu hat man denke ich zu wenig gesehen, um das zu beurteilen. Auch muss man alle Fanszenen differenziert betrachten. Man darf die Kurve von Bologna sicher nicht mit der Delije vergleichen. Und schon gar nicht darf man sich ein Urteil über die Grobari erlauben wenn man sie nur beim Derby bestaunen durfte. Auch die unterschiedlichen Ansichten bei uns was eine gute Fanszene ausmacht ist ein Faktor, der es schwierig macht auf diese Frage konkret zu antworten. Die Turnschuhcrew ist geil wenn sie eine Snare-Drum dabei hat. Dagegen sind die Hauer von KS Dyskobolia Grodzisk Wielkopolski auch geil wenn sie im Spiel einfach dem Heimmob gegenüber stehen. Alles Momentaufnahmen.

Ich behaupte einfach mal, dass wir alle Traditionalisten sind. Wie seht ihr die Entwicklung im Fußball?

Alles verändert sich stetig – alles auf der Welt - Wir sollten uns als Fußballfans nicht als die Gallier sehen, die aus ihrem Dorf vertrieben werden sollen. Wir in Deutschland haben noch Privilegien, wovon andere Länder nur noch träumen können. Stehplätze, alkoholische Getränke in den Stadien, Mitgliederbestimmung usw. Meckern kann man immer. Ich würde uns nicht als Traditionalisten beschreiben, sondern eher als Nostalgiker oder Fußballromantiker. Wir sehen nicht das schlechte in der Entwicklung, sondern versuchen aus allem das Beste zu machen. Dennoch gibt’s natürlich keine Akzeptanz für Konstrukte wie RB o.ä..

Und eine Abschlussfrage noch: ist unser Label Stadionzeit bei euch in der Gruppe bekannt?

Das Label ist bekannt. Wir hatten die Ehre Teil einer Verlosung von euch zu sein, bei dem ihr unseren Wochenkalender verlost habt. Dieser kommt übrigens jedes Jahr raus und steigert sich qualitativ Jahr für Jahr!
Außerdem durften wir letztes Jahr in Cottbus einige Sachen von euch in einem alten Stadion zur Schau stellen. Einer von uns hat sogar schon bei einem Gewinnspiel von euch abgesahnt. Unser Lieblingsteil ist mit Abstand der Beutel. Da passen schön viele Kannen rein!

Recht vielen Dank für das interessante Interview! 

*Bildrechte liegen bei @losmisenas

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar