1 Jahr Fußball in der Corona Zeit

Nur sehr schwer zu ertragen ist für uns der Fußball ohne Zuschauer. Uns fehlt jede Art von Emotion! Und mal ehrlich: Geisterspiele schmecken ähnlich, wie das alkoholfreie Bier in diversen Stadien der Welt. Und ob wir noch in diesem Jahr noch irgendein Stadion von innen sehen werden ist fraglich. 
Nicht wenige befürchten einen radikalen Rückgang des Interesse an dem Sport. Auch wir haben derzeit das Gefühl, dass die Entfremdung vom Fußball kein Tabu mehr ist. Jeder von uns hat so viel Zeit mit der Familie, Gartenarbeit oder Renovierungen verbracht - wo hatte dann der Fußball den Stellenwert? 
Klar ist aber: wir haben wieder richtig Bock unter Leute zu kommen! Und da ist es erstmal Nebensache, was genau man unternimmt. Wichtig ist für die meisten gerade nur, dass man seine ganze Familie und alle Freunde wieder sehen darf, wann und wo man will.
Und das Thema Fußball? Wie sehr wird sich der Fußball verändern? Wir alle sind in überfüllten Sonderzügen zum Auswärtsspiel gefahren, haben uns in der Kurve mit wildfremden Leuten umarmt und gejubelt. Ist so etwas je wieder vorstellbar? Eventuell kommt es sogar dazu, dass man die Auslastung der Stadion minimiert oder die 50+1 Regel endgültig fällt um Vereine am Leben zu halten.
Der Amateurbereich ist noch extremer betroffen.
Der ganze Spielbetrieb steht still. Ob die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird ist derzeit immer unwahrscheinlicher. Die ersten Bundesländer haben bereits die Saison annulliert. Die Jugendarbeit steht still. Viele Vereine klagen bereits seit November über diverse Kündigungen der Mitgliedschaften. Die Vereine werden wohl noch lange zu kämpfen haben um überhaupt wieder konkurrenzfähig zu sein. 
Blicken wir nun gemeinsam in eine bessere Zukunft. Unterstützt wo ihr könnt euren Dorfverein, die Lieblingskneipe oder den Spätkauf eures Vertrauens.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar